2. Platz Sonderpreis IKT

3DQR-Plattform und App

3DQR ist ein neu entwickeltes Verfahren zur einfachen und flexiblen Nutzung von Augmented Reality. AR bezeichnet die Überlagerung realer Szenen mit virtuellen 3D-Inhalten im Live-Kamerabild von Smartphones, Tablets oder VR-Brillen.

Damit ist es zum Beispiel möglich, sich ein neues Möbelstück vor dem Online-Kauf virtuell im eigenen Wohnzimmer anzusehen oder gedruckte Werbeanzeigen direkt vor Ort mit interaktiven 3D-Produktansichten zu erweitern.

Die ersten Augmented Reality Lösungen dieser Art existieren schon seit einigen Jahren, allerdings war die Entwicklung solcher Systeme bisher mit großem, individuellem Aufwand verbunden und unterlag einigen technischen Einschränkungen.

Die 3DQR GmbH hat nun eine Lösung entwickelt, die durch Verknüpfung mit der existierenden QR-Code-Technologie den Aufwand zur Erstellung einzelner Augmented-Reality-Inhalte drastisch reduziert.

Mit 3DQR wird die Erstellung einer Augmented-Reality-Einblendung einfacher als die Erstellung einer Website. Damit legt unsere Entwicklung den Grundstein dafür, dass Augmented-Reality-Einblendungen bald ein vielfältig nutzbares Element des täglichen Lebens werden können.

Bewerber & Institutionen

// Daniel Anderson
// Martin Brand
// Jing Chen

3DQR GmnbH

www.3dqr.de