1. Platz Sonderpreis IKT

Innovationstitel:  Indoor Navigation

Sich vom Smartphone ins richtige Zugabteil, an das gesuchte Supermarktregal oder zum richtigen Flughafengate führen zu lassen - und das ganz ohne WLAN oder GPS und auch noch anonymisiert. 

Das klingt wie ein Traum, ist es aber nicht, wie das Unternehmen INABE UG zeigt: mithilfe der iBeacon-Bluetooth-Technologie und einer eigens entwickelten Software kann sich der Nutzer indoor vom Smartphone navigieren lassen. Die Orientierung in unübersichtlichen Gebäuden wie z.B. Supermärkten oder Krankenhäusern wird damit zum Kinderspiel und auch die Barrierefreiheit für behinderte Menschen kann erhöht werden.

Die iBeacons sind deutlich effizienter und günstiger als herkömmliche WLAN-Module. Weiterhin kann diese Technologie, entwickelt von Florian Thürkow aus Halle, für Unternehmen interessant sein, die die Laufwege ihrer Kunden analysieren wollen. Bewegungsprofile auf Messen, Festivals oder Flughäfen können zudem zur Optimierung von Wegeleitsystemen genutzt werden. 

Aber auch für Museen wird das digitale Leitsystem - ähnlich eines Guides - nutzbar und ermöglicht dem Besucher einen attraktiven, interaktiven Besuch, z.B. durch das Zuspiel von Informationen, Videos usw.

Bewerber & Institutionen

// Florian Thürkow

INABE UG

www.inabe.de